Über mich

Porträt von Barbara jahn

Hallo, ich bin Barbara Jahn.

Für mich war der Blick hinter die Kulissen schon immer genauso spannend, wie das Kunstwerk selbst. Wie entsteht Kunst? Was treibt den Künstler an? Hautnah erlebe ich den künstlerischen Alltag seit fast dreißig Jahren, denn ich bin mit einem Künstler verheiratet.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich einige Jahre lang beim British Council Deutschland in der Kunstabteilung tätig. Als diplomierte Übersetzerin liebe ich Sprache. Als Pressefrau für Künstler liebe ich es, Sprache zu Geschichten zu verweben. Als Dienstleisterin bin ich das Auge des Betrachters und kann Künstlern wichtige Hinweise von außen geben.

Kundenstimmen

„Barbara Jahn habe ich für mich über die Angewandte Kunst Köln (AKK) entdeckt. Und mein Eindruck, dass sie mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und Engagement für Ihre Kunden und Arbeit steht, hat sich 2018 auch bei meinem Projekt Design/18/12 bestätigt. Durch sie hat Design/18/12 mit seinen ca. 38 Veranstaltungen, von Designausstellungen über Musik bis hin zur Performance, eine hervorragende mediale Aufmerksamkeit genossen. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.“

Claudia Warda, Initiatorin, Kuratorin und Organisatorin des Kölner Designfestivals Design/18/12

„Genau die Kombination von professioneller Medienarbeit und Begeisterung für die angewandte Kunst schätze ich sehr an Barbara Jahn. Es macht Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.“

Stephan Aißlinger, Keramiker und ehemaliger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Köln

 

„Ich arbeite seit 2005 mit Barbara Jahn zusammen. Als Teil meines Organisationsteams von „bodyincrisis“ stellt sie sich in den Dienst der Sache und durchlebt die Aufgabe, um sie bestmöglich zu entwickeln und nach vorne zu bringen. Ihre Art zu Schreiben ist sehr durchdacht und bildhaft.“

Gregor Weber, Choreograph und Regisseur, Initiator der freien Kölner Tanztheaterproduktion „Room Service“ und Gründer des Künstlerkollektivs „bodyincrisis“.